Todesfall

Das Vorgehen bei einem Todesfall

Ein Todesfall bedeutet eine gewaltige Belastung. Nicht nur den Verlust eines lieben Menschen gilt es zu verarbeiten. Auch organisatorisch ist diese Zeit eine Herausforderung. Es ist wichtig zu wissen, an was alles zu denken ist.

Wenn jemand zuhause gestorben ist, muss dies dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden. Der Arzt stellt den Totenschein aus. Dieser ist dann auf dem Zivilstandsamt in Sarnen oder der Wohngemeinde der verstorbenen Person abzugeben.
Stirbt der Angehörige im Spital oder im Heim, leitet die Spital- oder Heimverwaltung die nötigen Unterlagen ans Zivilstandsamt in Sarnen weiter. Beim Tod durch Unfall oder Suizid muss die Polizei beigezogen werden. Sie benachrichtigt dann den gerichtsärztlichen Dienst.

Pfarrei: Abschiedsfeier

Erkundigen Sie sich als erstes nach den möglichen freien Terminen für die Abschiedsfeier. So fällt es leichter, alles mit dem Zivilstandsamt zu koordinieren. Für Feiern in der Kirche Rudenz und in der Kirche Grossteil ist Pfarrer Gabriel Bulai, 041 675 11 16 zuständig.

Mit den Pfarreiverantwortlichen besprechen Sie alles Terminliche, die Art der Bestattung und den Ablauf und die Gestaltung der Abschiedsfeier. Falls Sie ein Fürbittgebet (Psalter) wünschen, erhalten Sie von den Pfarreiverantwortlichen die entsprechenden Kontaktangaben.

Nicht-Kirchenmitglieder

Der Kirchenaustritt beinhaltet auch den Verzicht auf eine kirchliche Bestattung. Grundsätzlich gilt es, den Wunsch der verstorbenen Person zu respektieren. Wenn aber die Angehörigen Mitglieder der Kirche sind, wird nach einer angemessenen Lösung gesucht werden.
Suchen Sie, wenn sich solche Fragen stellen, das Gespräch mit einem unserer Seelsorgern.

Kosten

Der Dienst der Kirche bei der Bestattung wird von Ihren Kirchensteuern bezahlt. Der Orgeldienst bei Gottesdiensten in der Pfarrei ist dabei inbegriffen. Sollten Sie eine andere musikalische Gestaltung wünschen, so sprechen Sie dies bitte mit Ihrer Seelsorgerin/Ihrem Seelsorger ab. Die entsprechenden Kosten gehen zu Ihren Lasten.

Spenden zu Gunsten der Kath. Kirchgemeinde Giswil

Falls sie bei freiwilligen Spenden die Kath. Kirchgemeinde Giswil berücksichtigen möchten, freut uns das natürlich sehr. Herzlichen Dank!
Damit die Zahlung erfolgreich ausgeführt werden kann, bitten wir sie folgenden Text auf der Traueranzeige zu erwähnen:
Kath. Kirchgemeinde Giswil, 6074 Giswil / IBAN CH43 0078 0013 0009 0530 9, Vermerk: z.G. der Alten Kirche, Name der/des Verstorbenen

Bestattungsfirmen in Obwalden

Zumstein Bestattungen