hochzeit

Sich gemeinsam trauen

Der Entscheid, unser Leben mit einem anderen Menschen zu teilen, bedeutet eine Chance, den christlichen Gedanken des Teilens und der Gemeinschaft zu erleben.

Am Anfang ist die Liebe zwischen zwei Menschen. Sie lebt von der lebendigen Beziehung der beiden Persönlichkeiten, ihren Träumen und Wünschen, Lebensplänen und -geschichten, ihrer Fähigkeit, aufeinander einzugehen, einander zu respektieren und zu vertrauen.

Für das Wachsen der Beziehung zwischen zwei Menschen ist es wichtig, dass Fragen nach der Zukunft und der Gestaltung des Zusammenlebens gestellt und geklärt werden. Solche Gedanken und Gespräche gehören in das Umfeld der kirchlichen Trauung. Paare sollten sich bei dieser Entscheidung genügend Zeit nehmen. Die Entscheidung für die Ehe zeugt von gegenseitigem Vertrauen.

Wie Sie vorgehen

Kontakt mit der Pfarrei

Kontakt: Gabriel Bulai, Pfarrer, Tel. 041 675 11 16
gabriel.bulai@pfarrei-giswil.ch

Planen Sie Ihre Hochzeit rechtzeitig. Reservieren Sie die Trauungskirche beim entsprechenden Pfarreisekretariat – je früher desto besser. Nehmen Sie ca. ein halbes Jahr vor der Trauung Kontakt auf mit dem Pfarramt des Wohnortes. Bei konfessionell gemischten Paaren mit dem Pfarramt des Wohnortes des katholischen Partners. Zur Vorbereitung des Traugottesdienstes findet mindestens ein Traugespräch statt. Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor und erklären Sie als Paar, weshalb Sie sich kirchlich trauen lassen wollen.

Trauzeuge und Trauzeugin

Für die Trauung brauchen Sie zwei Zeuginnen bzw. Zeugen, die vom Brautpaar ausgewählt werden. Deren Aufgabe ist es, in besonderer Weise das Paar zu unterstützen und ihm zur Seite zu stehen. In der Regel sollten diese Trauzeugen einer christlichen Kirche angehören.

Trauung in einer Kirche in Giswil

Soll die kirchliche Hochzeit in Giswil stattfinden, finden Sie hier weitere Informationen:  Informationsblatt für Brautleute